Als behinderter Neuseeländer den silbernen Tsunami miterleben
Dank des technischen und medizinischen Fortschritts leben immer mehr behinderte Menschen bis ins hohe Alter. Das System sei nicht vorbereitet, schreibt Robyn Hunt.
Mit einiger Überraschung befinde ich mich auf dem gefürchteten „Silber-Tsunami“, der lebens- und langfristig behinderte Menschen mit sich bringt.
Wir sind die Generation behinderter Menschen, die größtenteils den Einrichtungen entkommen sind. Einige von uns sind besser ausgebildet als frühere Generationen und profitieren von technischen, medizinischen und anderen Fortschritten. Einige hatten Partner, Kinder, Jobs und sogar Karrieren, wenn auch manchmal lückenhaft. Wir leben länger als frühere behinderte Generationen. Als Aktivisten haben wir uns damals und heute für Veränderungen eingesetzt.
Doch die Unterstützungssysteme für ältere Menschen sind nicht auf uns vorbereitet. Vorhersagen waren möglich, da uns seit 1996 Daten zur Behinderung vorliegen und das Alterung der Bevölkerung gut erkennbar ist. Über unsere Behinderungs- und Altersstatuskohorte liegen jedoch nur wenige Daten vor. Mangelnde Daten bedeuten schlechte Richtlinien- und Serviceentscheidungen.
Viele behinderte ältere Menschen nehmen das nicht gern auf. Für uns kam zuerst die Behinderung, dann das Alter. Das macht einen Unterschied.
Wir passen nicht immer zu den jüngeren Menschen mit Behinderungen oder der Gruppe der altersbedingten Beeinträchtigungen. Wir sind es gewohnt, mit Beeinträchtigungen und Behinderungen zu leben, sehen uns jedoch mit zunehmendem Alter ganz besonderen Problemen gegenüber.
Ältere Menschen mit Behinderung wissen, wie man mit Beeinträchtigungen und Einschränkungen lebt. Wir haben gelernt, uns anzupassen und Probleme zu lösen. Jemand wie ich, der sein ganzes oder den größten Teil seines Lebens sehbehindert oder blind, Rollstuhlfahrer und/oder hörgeschädigt war, wird andere Einstellungen, Fähigkeiten und Methoden haben, um mit dieser Beeinträchtigung umzugehen und sich an sie anzupassen, als eine Person, die verliert Ihr Sehvermögen, ihre Beweglichkeit oder ihr Gehör nehmen mit zunehmendem Alter ab.
Sobald behinderte Menschen das 65. Lebensjahr erreichen, werden wir unsichtbar, verlieren unsere Stimme und werden mit denen vereint, die mit zunehmendem Alter Beeinträchtigungen entwickeln. Wir werden durch ein System behindert, das den Unterschied nicht berücksichtigt.
In Bereichen, die für unser Wohlergehen von entscheidender Bedeutung sind, mangelt es uns an Mitsprache und Vertretung, beispielsweise im Beratungsausschuss von Whaikaha (dem Ministerium für Menschen mit Behinderungen). Ältere Menschen sollten nicht ausgeschlossen werden, da die Stimmen jüngerer Menschen (zu Recht) unterstützt und ermutigt werden. Wir bringen eine Fülle an Wissen mit, insbesondere institutionelles Wissen, das mehr als nur historischen Wert hat.
Ärzte und Pflegeberufe betrachten uns alle als eine Ansammlung medizinischer und gesundheitlicher Probleme, die behandelt werden müssen, eine funktionale und medikalisierte Sicht auf alle beeinträchtigten älteren Menschen. Als Aktivisten sprechen wir für uns. Wir sind nicht bereit, unsere hart erkämpfte Identität, Autonomie und Entscheidungsfreiheit zu verlieren und sanft in diese gute Nacht zu gehen.
Es gibt auch einige grundlegende systemische Serviceprobleme. Diese begannen im Jahr 2001, als das Kabinett die Disability Support Services (DSS) änderte. Bei der Trennung von DSS für ältere Menschen wurde erkannt, dass Behinderungen bei älteren Menschen im Allgemeinen mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands einhergehen und dass der Unterstützungsbedarf älterer Menschen eng mit Gesundheitsbedürfnissen verknüpft ist. Vor der Umstellung gab es für viele behinderte Menschen mit zunehmendem Alter einen nahtlosen Service. Nach der Änderung wurden die Dienste – auch für Langzeitbehinderte – von der Altenpflege betreut, was bedeutete, dass behinderte Menschen einen stärker medizinisierten, weniger ganzheitlichen Ansatz nicht gewohnt waren. Als die Änderung vorgenommen wurde, wurden die Auswirkungen auf behinderte ältere Menschen anerkannt, aber nicht darauf reagiert. Seitdem konzentriert sich DSS weiterhin auf die Bedürfnisse behinderter Menschen unter 65 Jahren.
Die Gruppe, die durch diese Entscheidung von 2001 am stärksten benachteiligt wurde, waren alternde Menschen mit Behinderungen. Bei manchen behinderten Menschen kann die Beeinträchtigung dazu führen, dass sie schneller altern und die ursprüngliche Beeinträchtigung kann sich mit zunehmendem Alter verschlimmern. Beispielsweise verschleißen die Schultern von manuellen Rollstuhlfahrern, Kollagen nimmt mit zunehmendem Alter ab und Skoliose verringert die Lungenkapazität. Wir können auch zusätzliche Wertminderungen mit Aufzinsungsergebnissen erwerben. Wenn ich mit zunehmendem Alter eine körperliche Beeinträchtigung entwickle, verliere ich meine Unabhängigkeit, weil ich aufgrund einer Sehbehinderung nicht Auto fahren kann. Ich würde mich im Rollstuhl nicht sicher fühlen. DSS muss berücksichtigen, dass Menschen in dieser Gruppe mehr oder andere Unterstützung benötigen.
Unsere Situation wird dadurch erschwert, dass es an Klarheit darüber mangelt, wer Anspruch auf DSS hat. Alle Behörden sollten zusammenarbeiten, um die sich erweiternde Definition von Behinderung und die Notwendigkeit zu klären, ein fragmentiertes System zu integrieren, das nicht für behinderte Menschen aller Altersgruppen funktioniert. Derzeit fühlen sich viele behinderte ältere Menschen von DSS vernachlässigt, obwohl eine effektivere Schnittstelle versprochen wird.
Fortschritte in der Medizintechnik sowie bessere Unterstützung und Dienstleistungen führen dazu, dass Menschen mit Behinderungen viel länger leben. Doch der Ansatz in Bezug auf Politik, Dienstleistungen und Unterstützung hat nicht Schritt gehalten. Ältere Menschen mit Behinderungen sind mit vielen Umwelt- und Sozialbarrieren konfrontiert, die unser Engagement in unseren Gemeinschaften beeinträchtigen und zu einem Gefühl der Isolation beitragen. Beispielsweise werden körperbehinderte Menschen, die früher möglicherweise öffentliche Verkehrsmittel nutzen konnten, dies aber nicht mehr können, durch den chronischen landesweiten Mangel an barrierefreien Taxis behindert.
Das verbreitete Gesundheitsstereotyp des „fitten und leistungsfähigen“ älteren Menschen wird untergraben. Einige behinderte Menschen benötigen möglicherweise in einem jüngeren Alter unterstütztes Leben als nichtbehinderte ältere Menschen. Wenn sie Ausrüstung benötigen, benötigen sie möglicherweise ein Premium-Zimmer, was für jemanden, der möglicherweise nicht in der Lage ist, Geld zu verdienen und zu sparen, teurer ist. Wer ohne Mittel auf Unterstützung angewiesen ist, kann darauf verzichten. Das Leben in Einrichtungen, die eher auf sehr alte Menschen ausgerichtet sind, kann die Möglichkeiten für soziale und gemeinschaftliche Kontakte und Anregungen einschränken.
Steigende Invaliditäts- und Lebenshaltungskosten bedeuten Härte für diejenigen, deren berufliche Laufbahn im Zusammenhang mit der Behinderung unterbrochen ist. Armut und der Zugang zu angemessenem, stabilem, barrierefreiem Wohnraum in der Nähe öffentlicher Verkehrsmittel und Dienstleistungen sind ein echtes Problem. Dies betrifft insbesondere ältere Frauen, die möglicherweise keinen Partner hatten oder kein eigenes Haus besaßen. Menschen mit Lernbehinderungen, die in der Vergangenheit möglicherweise in Heimen untergebracht waren, stehen vor ähnlichen Problemen.
Auch behinderten älteren Menschen fehlt der Zugang zu Informationen. Der frühere ungleiche Zugang zu immer teureren Technologien und Internetverbindungen für viele behinderte Menschen bleibt bestehen, dennoch wird zunehmend erwartet, dass Regierungs-, Bank-, Rechnungszahlungs- und andere wichtige Transaktionen online abgewickelt werden. Die für behinderte ältere Menschen verfügbaren Informationen weisen Lücken auf oder sind unklar oder nicht hilfreich. Viele Websites des öffentlichen Sektors sind immer noch nicht zugänglich.
Eine sinnvolle öffentliche Diskussion über Behinderung und Altern ist selten und größtenteils Sache von Medizinern und Akademikern. Die Führung durch behinderte ältere Menschen ist unerlässlich.
Dank des technischen und medizinischen Fortschritts leben immer mehr behinderte Menschen bis ins hohe Alter. Das System sei nicht vorbereitet, schreibt Robyn Hunt.